Der Kinder- und Jugendchor Froschkönige und das Twenty-Up Ensemble
Jubiläums Konzert
"50 Jahre Kinder- und Jugendchor Froschkönige Jockgrim"
Samstag, 11.10.2014 - 19:00
im Ziegeleimuseum in Jockgrim

„Wir singen, weil es uns Spaß macht“
Kinder- und Jugendchor Froschkönige feiert sein 50-jähriges Bestehen mit abwechslungsreichem Jubiläumskonzert
Seit 50 Jahren gibt es in Jockgrim den Kinder- und Jugendchor „Die Froschkönige“ - den ältestes Kinderchor im Kreis-Chor-Verband Germersheim und den zweitältesten in der ganzen Pfalz. Dieses Jubiläum wurde am 11. Oktober im Ziegeleimuseum mit einem abwechslungsreichem Konzert gebührend gefeiert.
Gegründet wurde der Chor 1964 von Volksschullehrer  Jäger, zunächst als Schulchor der Volksschule. Doch die Froschkönige – die zwei Jahre nach ihrer Gründung durch einen Wettbewerb in der Volksschule zu ihrem Namen kamen – hatten regen Zulauf und wurden schnell zu einer festen musikalischen Größe im Jockgrimer Vereinsleben und im Pfälzischen Sängerbund. In den 70igern übernahm Albrecht Gareis die Vorstandschaft. Er und seine Gattin unterstützen noch heute rege die Froschkönige und freuen sich, dass die jetzige Vorstandschaft genauso viel „Herzblut“ in ihr Ehrenamt legt, wie sie damals. Besonders die 80er Jahre der Froschkönige waren geprägt von vielen nationalen und internationalen Erfolgen. So führten Konzertreisen u. a. nach Österreich, England, in die Tschechoslowakei und sogar in die USA. Um allen Sängern, die dem Kinderchoralter entwachsen waren, eine musikalische Perspektive zu bieten, wurde 2000 das Twenty Up- Ensemble  vom Ehepaar Gareis gegründet.
Heute singen in beiden Chören rund 50  Erwachsene und Kinder. Das Twenty Up Ensemble wird geleitet von Frank Montillon, den Kinderchor dirigiert seit dem vergangenen Jahr Nina Schromm. „Mit beiden Chorleitern haben wir wirklich einen Glücksgriff gemacht“, schätzt sich die 1. Vorsitzende Sabine Deutsch glücklich. „Bei ihnen sind beide Chöre in den besten Händen.“.
Die 1. Vorsitzende  blickt auch optimistisch in die Zukunft: „Für die nächsten 50 Jahre wünschen wir uns noch viele nette Kinder, die Lust am Singen haben, und Eltern, die wissen, wie wichtig die Musik im Alltag ist. So können wir die Erfolge der Froschkönige fortsetzen. Doch egal, ob international oder lokal: Wir singen, weil es uns Spaß macht.“
Das Jubiläumskonzert wurde von beiden Chören gestaltet. Das Publikum erfreute sich an der ganzen Bandbreite der Chormusik - vom klassischen Stück bis zum Musicalhit war alles dabei. Dabei fehlten natürlich auch einige besondere Lieder aus der Vergangenheit nicht wie z. B. „Die silbergraue Straußenfeder“ oder „Da unten im Tale“. Das Twenty Up Ensemble wurde erstmals vom Landauer Kammerorchester begleitet.

Im Jubliäumsjahr ist das Twenty Up Ensemble noch am 7. November, um 19.30 Uhr, in der Katharinenkapelle in Landau zu hören. Am 22. November gestaltet es gemeinsam mit den Chören des Männerchors Jockgrim, Vox Humana und 007, ein weiteres Konzert. Der Kinderchor richtet außerdem am 14. Dezember das Kinderchorsingen des Kreis-Chorverbands Germersheim in der St. Georg-Kirche Jockgrim aus.

Bildergalerie ...

Froschkönige

 

Jockgrimer „Froschkönige“ jubilieren zum 50. Geburtstag im Ziegeleimuseum

Unter Anwesenheit von Landrat Dr. Fritz Brechtel, örtlicher Repräsentanten aus Politik und Kultur sowie Vertretern des Chorverbandes Pfalz feierte der älteste Kinder- und Jugendchor des Landkreises mit einem begeisterten Konzert im vollbesetzten Ziegeleimuseum Jockgrim seinen 50. Geburtstag. Auch Norbert Zwick, langjähriger Dirigent des erfolgreichen Kinderchores und Albrecht Gareis mit Frau, die den Kinderchor über 20 Jahre organisatorisch betreuten, waren als Ehrengäste erschienen.

Hauptakteure des kurzweiligen und emotional nachwirkenden Konzertabends waren der Kinder- und Jugendchor „Froschkönige“ unter Leitung der Jockgrimer Dipl. Opernsängerin Nina Schromm und dem, aus dem Kinderchor entwachsenem „Twenty Up Ensemble“ unter einfühlsamer und professioneller Leitung von Frank Montilon. 

Mit dem emotionell bewegenden Froschkönige Lied stellten sich beide Chorformationen mit hohem gesanglichem Niveau dem Publikum vor. Viele ehemalige Sängerinnen und Sänger, Eltern, Weggefährten und Förderer beider Chöre lauschten einem breit angelegten Programm, das die Bandbreite vom deutschen Volkslied bis hin zu Chortiteln aus der Welt des Musicals, Film- und Weltmusik abdeckte.

Jedes Ensemble präsentierte sich in zwei Vortagsblöcken, teils mit a cappella Beiträgen und auch mit Klavier durch den Musikpädagogen Matthias Wöschler, dem Percussionisten Manuel Grund sowie Leonie Deutsch an der Querflöte und Gitarre vor. Als Überraschungsgäste sorgte ein Streichquartett aus Mitgliedern des Landauer Kammerorchesters, die gemeinsam mit dem Twenty Up Ensemble  für einen besonderen musikalischen Farbtupfer.

Als Gesangssolisten beiden Chöre glänzten Nina Dickemann, Leonie Deutsch,  Valentin Weidner, Luna Schloß und Valentina Müller.

Der ehemalige Froschkönig und heutige Musiker Jörg Schloß berichtete als Abendmoderator u.a. über die einzigartige Erfolgsstory der Froschkönige, die vom einfachen Volksschulchor bis hin zum international angesehenen Konzertchor der den 80er und 90er Jahren reicht. Schließlich konzertierten die jugendlichen Sängerinnen und Sänger als damaliges Aushängeschild Jockgrims gemeinsam mit den ganz „Großen“ Kinderchören wie dem Tölzer Knabenchor, den Wiener Sängerknaben oder den Gumpoldskirchner Spatzen.

Der Chorverband Pfalz, vertreten durch Hans Hoffmann und Christine Gölzer ehrten im Rahmen des Konzertes den Kinderchor als langjähriger sympathischer und erfolgreicher Botschafter des Chorgesangs.

 

Mit den aktuell engagierten Chorleiterprofis Schromm und Montilon können beide Chöre mit besten Voraussetzungen in eine  positive Zukunft blicken. Sabine Deutsch und ihr Vorstandsteam resümierte: „Wir singen, weil es uns Spaß macht. Für die Zukunft wünschen sich die Verantwortlichen viele musikbegeisterte Kinder, die Spass am Singen haben und die Zukunft der Froschkönige sichern“. 

 

Jörg Schloß

 

^

Twenty-Up Ensemble mit Begleitung des Landauer Kammerorchesters